Preisträger*innen

2023 wird mit dem vierten Betty-Reis-Buchpreis wieder ein Kinderbuch ausgezeichnet. Die Jury aus Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen der Grundschule Bogenstraße einigte sich auf die in Braunschweig lebende Autorin Katja Frixe als Preisträgerin für ihr Buch „Jolle und ich“, das vom chaotischen Zusammenleben mit einem Pinguin erzählt.

2022 wurde mit dem dritten Betty-Reis-Buchpreis ein Jugendbuch ausgezeichnet. Die Jury aus Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen der Geschwister-Scholl-Schule einigte sich auf Carolin Hristev als Preisträgerin für ihren Roman „Keiner zwischen uns“, der von Freundschaft und Verrat während einer Klassenfahrt erzählt.

2021 wurde mit dem zweiten Betty-Reis-Buchpreis ein Kinderbuch ausgezeichnet. Die Jury aus Schülerinnen und Schülern der „Bücher-Checker-AG“ der Grundschule Bogenstraße einigte sich auf Dagmar Hoßfeld als Preisträgerin für ihr Buch „Jella hat genug!“. Es erzählt von einem starken Mädchen, das gemeinsam mit ihren Freunden für eine saubere Erde kämpft.

2020 wurde mit dem ersten Betty-Reis-Buchpreis ein Jugendbuch ausgezeichnet. Die Jury aus Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen der Geschwister-Scholl-Schule einigte sich auf Frank Maria Reifenberg als Preisträger für seinen Briefroman „Wo die Freiheit wächst“, der vom Widerstand der Edelweißpiraten in Köln erzählt.